Zurück

Mut zur Farbe

27.08.2024 - Meldungen



Im zwölften Wiener Gemeindebezirk entsteht gerade das Wohnquartier „Wildgarten„. Das von schneider+schumacher Wien mit seinem Generalplaner-Team geplante Projekt auf den Baufeldern 5 und 7 umfasst 14 Gebäude mit jeweils zwei bis acht Geschossen in monolithischer Ziegelbauweise mit integrierter Wärmedämmung. Die rund 160.000 vermauerten Wienerberger-Ziegel haben nun ihren geplanten Anstrich erhalten.

 

Die Farbpalette umfasst zehn unterschiedliche Töne und unterstützt das städtebauliche Konzept des spanischen Architekturbüros „arenas basabe palacios“ für das Quartier, indem es die unterschiedlichen Häusertypen farblich hervorhebt.

 

Die von schneider+schumacher geplanten Häuser bestehen aus fünf unterschiedlichen Typen. Für jeden Typ gibt es alternierend zwei Farben – eine Grundfarbe für die Fassade und einen weiteren Farbton für Faschen, die Eingangsbereiche und die Sockel: XS in Gelbtönen, S in bläulichen, MS in violetten, ML in grünlichen und L in rötlichen Tönen. Alles an der Fassade wird in Farbe gestrichen, alle davor gesetzten Elemente bleiben naturbelassen – wie etwa die Holzzementplatten der Balkonbrüstung. Umbragraue Fensterrahmen und verzinkte Metallteile für Geländer und Regenrohre fügen sich in die bunten Häuser harmonisch ein. Bauherr ist die ARE Austrian Real Estate Development GmbH und GERSTL BAU GmbH & Co KG fungiert als Generalunternehmer. Ende 2024 sollen die insgesamt 157 Wohnungen fertig sein.

News teilen:
vorherige News nächste News